11.10.2023
People & Culture

Unsere One NEVEON Unternehmenskultur

NEVEON Team

Die Unternehmenskultur ist mehr als nur ein Konzept auf Papier - sie ist das Herzstück, das die Art und Weise, wie die Mitarbeiter:innen arbeiten und miteinander umgehen, prägt. Bei NEVEON setzen wir alles daran, diese Kultur lebendig zu machen und in unseren täglichen Ablauf zu integrieren. Sie ist eine Reise der Integration und Verbundenheit.

NEVEON first culture workshop

Unsere Reise zur Gestaltung und Integration unserer NEVEON Unternehmenskultur begann im Februar 2021 mit den ersten Culture Workshops, bei denen das Management-Team mithilfe eines externen Beraters geschult wurde. Seitdem haben zahlreiche solcher Workshops mit verschiedenen Teams aus unterschiedlichen Unternehmenseinheiten (Administrations- wie Produktions-Mitarbeiter:innen) stattgefunden. In diesen Workshops steht die Vermittlung und Vertiefung unserer One NEVEON Kultur im Mittelpunkt. Alle Teilnehmer gehen daraus gestärkt, mit einem neuen Verständnis für sich selbst und die Menschen in ihrer Umgebung, hervor um ein gestärktes Miteinander und somit eine bessere Zusammenarbeit im Arbeitsalltag zu schaffen.

Unternehmenskultur hautnah erleben mit unseren eigenen Culture Facilitatoren

Um das Workshoperlebnis noch persönlicher und NEVEON-spezifischer für alle zu gestalten, haben sich 15 unserer Kolleg:innen zu Culture Facilitatoren, sprich Trainern ausbilden lassen. Diese Facilitatoren leiten mit Herzblut unsere regelmäßig stattfindenden Culture Workshops in sechs Ländern zusätzlich zu ihren regulären Tätigkeiten. Dies ermöglicht es den Teilnehmern das nötige Kultur-Wissen direkt von Arbeitskolleg:innen vermittelt zu bekommen und von deren umfangreichem Erfahrungsschatz zu profitieren.

NEVEON culture cohesion

Zusätzlich zu den Facilitatoren spielen unsere NEVEON Culture Champions eine entscheidend wichtige und große Rolle. Deren Aufgabe ist es, die NEVEON Kultur direkt an den verschiedenen Standorten zu verstärken und in den Arbeitsalltag zu integrieren. Mittlerweile haben wir über 70 Culture Champions, die durch individuelle Maßnahmen unsere Unternehmenskultur lebendig machen und halten.

NEVEON Zusammenhalt/cohesion

Seit Beginn unserer Kulturreise haben bereits 1.987 NEVEON Kolleg:innen aktiv an einem Workshop teilgenommen. Und wir setzen unsere Reise fort! Für das Jahr 2023 sind noch 11 weitere Workshops geplant, und für 2024 stehen zusätzliche 27 Workshops in sechs Ländern, darunter Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Polen auf dem Programm. Unser Ziel ist es, bis Ende 2024 sicherzustellen, dass alle NEVEON Kolleg:innen aus den genannten Ländern an einem Culture Workshop teilgenommen haben.

Gemeinsam auf einer nie endenden Reise der Kulturgestaltung

Unsere One NEVEON Kultur ist eine niemals endende gemeinsame Reise, die von Engagement, Zusammenarbeit und einer starken Gemeinschaft geprägt ist. Jede und jeder Einzelne von uns trägt dazu bei, unsere Kultur zu formen und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Unternehmens zu machen. Gemeinsam gestalten wir eine Unternehmenskultur, die uns alle inspiriert, motiviert und vorantreibt.