31.08.2022
People & Culture

Die Investition in eine gesunde Unternehmenskultur zahlt sich aus

Unternehmenskultur. Das sind unsere Werte, Normen, Einstellungen, Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen. Kurz: Unternehmenskultur ist die Art, wie wir unseren Arbeitsalltag gestalten und wie wir Dinge tun. Wenn Menschen aufeinandertreffen, ist Kultur allgegenwärtig. Wir bei NEVEON haben uns entschieden, unsere Kultur aktiv zu gestalten, anstatt uns passiv von ihr formen zu lassen.

Ob wir gerne zur Arbeit gehen und dabei unser Potenzial voll ausschöpfen, hängt zu einem großen Teil von der Unternehmenskultur ab. Wir bei NEVEON wissen, dass eine gesunde Kultur nicht bedeutet, dass alles stets eitle Wonne und konfliktfrei ist. Für uns bedeutet sie aber, dass wir wertschätzend miteinander umgehen, dass ein Grundvertrauen vorherrscht, dass Ideen gehört und Konflikte sachlich und mit Respekt ausgetragen werden. Sie meint auch, dass wir vorurteilsfrei agieren und Fehler als Wachstumsquelle betrachten. Das alles ist für uns Anlass genug, unsere Unternehmenskultur nicht dem Zufall zu überlassen, sondern stetig an ihr zu arbeiten.

Unternehmenskultur bringt wirtschaftlichen Erfolg!
Eine gesunde Kultur ist aber nicht nur für das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens verantwortlich: Firmen, die die Unternehmenskultur an erster Stelle der Erfolgsfaktoren sehen und kulturelle Aspekte konsequent in die Organisation tragen, erzielen ein doppelt so großes Wachstum wie jene, die das nicht tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Personalberatung Heidrick & Struggles durchgeführte Befragung von 500 Vorständen weltweit.

Kultur isst Strategie zum Frühstück
Der US-amerikanische Ökonom österreichischer Herkunft, Peter Drucker, prägte die Aussage „Culture eats strategy for breakfast“ und brachte damit zum Ausdruck, dass eine positive Unternehmenskultur mindestens genau so wichtig ist, wie eine ausgefeilte Strategie. Denn egal wie brillant eine Unternehmensstrategie auch sein mag: Wenn die Unternehmenskultur ihr entgegensteht, ist sie zum Scheitern verurteilt. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die eigene Kultur, die Werte und die Vision stets als wichtige Grundlage im Unternehmensbewusstsein zu verankern.

Unsere One NEVEON Kultur
Die Arbeit an unserer NEVEON Unternehmenskultur ist uns wichtig und ein kontinuierlicher Prozess, den wir durch einen professionellen externen Partner begleiten lassen. Gemeinsam reflektieren wir und stellen uns und unsere Kultur in regelmäßigen Workshops auf den kritischen Prüfstand. Begonnen hat diese Kulturreise im Februar 2021, als unser NEVEON Management die ersten Culture Workshops abgehalten hat. Ab diesem Zeitpunkt folgten dann viele weitere Workshops mit verschiedenen Teams aus unterschiedlichsten  Unternehmenseinheiten. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir weiter intensiv an unserer Kultur arbeiten und das Format der Culture Workshops weiter in unsere NEVEON Organisation tragen.