21.02.2022

NEVEON launcht
nachhaltiges Vakuumisolationspaneel

NEVEON erweitert im Geschäftsbereich Specialties sein Produktportfolio und bringt ab Februar 2022 ein neues Vakuumisolationspaneel (VIP) auf den Markt. Mit einer neuen, vollautomatisierten Anlage in Nýrsko (Tschechien), geht NEVEON im Februar an den Produktionsstart.

Das Vakuumisolationspaneel ist mit seiner niedrigen Wärmeleitfähigkeit von < 0,004 W/mK ein kleines Energiewunder. Es reduziert die Wärmeverluste von kleinen und mittleren Warmwasserspeichern um bis zu 50%. Ein zusätzlicher und wesentlicher Vorteil ist, dass durch das Vakuumisolationspaneel eine Verbesserung der Energieeffizienzklasse stattfindet – sprich eine Steigerung der Energieklasse von C auf A, oder B auf A+.

„Ein Großteil der Energie im Haushalt wird für Warmwasser und Raumwärme eingesetzt, deshalb ist gerade in diesem Bereich Energieeffizienz besonders wichtig.“, so Daniel Scherhammer, Product Manager für den Bereich Thermal Insulation. Um nun thermische Isolierungen noch effizienter zu machen und um zusätzlich, im Sinne der Nachhaltigkeit, NEVEONs globalen CO2-Fußabdruck noch deutlicher zu verbessern, hat der Schaumstoffhersteller eine neue thermische Isolierung entwickelt. Hierfür wurde eine eigene, 40 Meter lange, Anlage in Nýrsko installiert, die eine Jahreskapazität von 150.000 VIPs produzieren kann.

Der primäre Einsatz-Fokus des Vakuumisolationspaneels von NEVEON liegt vorerst stark im Geschäftsfeld Specialties (insbesondere im Heizungsbereich), soll aber zukünftig auch im Mobility-Bereich Anwendung finden. Denn gerade bei dem immer größer werdenden Elektromobilitätsmarkt, bedeuten genau solche, energieeffiziente thermische Isolierungen, ganz klar mehr Reichweite. „Wir sehen im Vakuumisolationspaneel ein nachhaltiges und zukunftsträchtiges Produkt und können unseren Kunden damit ein noch breiteres Angebot an innovativen Lösungen zur Wärmedämmung bieten“, so Daniel Scherhammer.