07.07.2022
Corporate Issues & Events

Von der Idee zur Lösung: NEVEON beim BASF Fabriktag im Vitra Design Museum

Am diesjährigen BASF Fabriktag präsentierte unser Team innovative Lösungen im Bereich Schaumstoffrecycling und veranschaulichte, warum erfolgreiches Recycling bereits beim Produktdesign (Design for Recycling) mitgedacht werden muss.

„Plastik. Die Welt neu denken.“ Unter diesem Motto widmet sich das Vitra Design Museum in Weil am Rhein vom 26.03.2022 bis 04.09.2022 der Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Kunststoffen: vom rasanten Aufstieg im 20. Jahrhundert über die negativen Folgen für die Umwelt bis hin zu Lösungsansätzen für einen nachhaltigeren Umgang mit dem Werkstoff. BASF ist Co-Sponsor der Ausstellung und veranstaltete am 7. Juli 2022 mit ihrer Ideenschmiede designfabrik® den alljährlichen Fabriktag im Vitra Design Museum, zu dem auch wir geladen waren. Die seit 2014 bestehende Veranstaltung hat es sich zum Ziel gesetzt, neue innovative Materialien zu präsentieren und den Austausch zwischen verschiedenen Branchen zu fördern. Kurz: ein großartiges Setting, um über den eigenen Tellerrand zu blicken und Lösungen aus anderen Arbeitsgebieten für sich zu adaptieren.

Unser Director Director Research & Development Roland Krämer sowie unser Strategic Project Expert Michael Bednarek präsentierten beim Fabriktag innovative Lösungen im Bereich Schaumstoffrecycling und zeigten auf, warum erfolgreiches Recycling bereits beim Produktdesign (Design for Recycling) mitgedacht werden muss. Außerdem stellten sie unser aktuelles Remattress-Projekt vor und zeigten, warum die Zusammenarbeit der gesamten Wertschöpfungskette für die Schließung des Kreislaufs notwendig ist.

"Schaumstoffe machen unser Leben komfortabel und sicher, ja schlicht und einfach besser"

NEVEON_foams

Beim Recycling drückt der Schuh

Neben Kunststoffen haben auch Schaumstoffe in den letzten Jahrzehnten weltweit Erfolgsgeschichte geschrieben und prägen unseren Alltag wie kaum ein anderes Material. Von der Verpackung bis zum Turnschuh, von der Matratze bis zum Möbel, vom Reisen bis zur Architektur und zum Sport: Schaumstoffe sind vielseitig einsetzbar und machen unser Leben komfortabel und sicher, ja schlicht und einfach besser. Schaumstoffe stehen für vielfältige Neuerungen und Fortschritt. In den vergangenen Jahren jedoch rückten auch die Umweltauswirkungen des Materials in den Fokus, und das zu Recht. Denn obwohl Schaumstoffe aufgrund ihrer Leichtigkeit und ihrer schützenden sowie dämmenden Eigenschaften bei sachgemäßer Entsorgung eine gute Ökobilanz haben, drückt beim Recycling nach wie vor der Schuh.

Hallo Kreislaufwirtschaft!

Wir bei NEVEON haben in puncto Recycling zwar noch nicht für alle Fragen eine Lösung. Aber wir packen das Problem bei den Hörnern. Wir sind davon überzeugt, dass neben nachhaltigem Produktdesign und der Reduktion von Emissionen die Ablösung unserer Wegwerfgesellschaft (lineares Wirtschaftssystem) durch eine auf Wiederverwertung ausgerichtete Kreislaufwirtschaft notwendig ist. Und dafür setzen wir uns mit ganzer Kraft ein. Unser technisches Team  befasst sich seit geraumer Zeit mit alternativen Verwertungstechnologien von Polyurethanschaumstoffen, mit dem Ziel, diese in den Wertstoffkreislauf zurückzubringen. Dabei verfolgen wir mehrere Lösungswege: Einerseits arbeiten wir gemeinsam mit weiteren Partnern an einem neuartigen Recyclingverfahren, mit dem auch gemischte und verunreinigte Schaumstoffabfälle wiederverwertet werden können.  Andererseits arbeiten wir mit BASF daran, gebrauchte Matratzenschäume in den Produktlebenszyklus zurückzuführen und so recyclierte Matratzenschäume herzustellen. Ein wichtiger Baustein dazu ist Remattress – unsere Onlineplattform zur systematischen Sammlung und anschließenden Wiederverarbeitung von Matratzen finden Sie unter: www.remattress.de.