24.04.2023
Corporate Issues & Events

RETHINKING FOAM. MAKING LIFE BETTER.

NEVEON Purpose

Wir bei NEVEON entwickeln und produzieren Standard- und Spezialschäume in 300 Qualitäten und verarbeiten diese zu hochwertigen Produkten für den Komfortbereich, den Mobilitätssektor und unterschiedlichste Spezialanwendungen. So verschieden unsere Schäume und deren Einsatzbereiche auch sind, sie haben immer einen gemeinsamen Nenner: Sie bieten Mehrwert, verbessern in vielen Zusammenhängen die Energiebilanz und machen das Leben komfortabler und sicherer. Ja schlicht und einfach besser!

Und genau darin sehen wir bei NEVEON unseren Purpose. Also unsere Daseinsberechtigung und unseren Zweck: Wir wollen mit unseren Produkten und Services die Lebensqualität der Menschen weltweit verbessern. Dafür blicken wir über den Tellerrand und geben uns niemals mit dem Status-Quo zufrieden. Neugierig und wissbegierig gestalten wir Fortschritt, indem wir aktiv Neues ausprobieren und auch gerne die eine oder andere Extra-Meile gehen.

Unser Purpose. Unser Nordstern.

Wir bei NEVEON sehen unseren Purpose als Nordstern. Er definiert unsere grundlegende Ausrichtung und unseren Unternehmenszweck. Er ist fest in uns verankert und gibt uns Orientierung und Sinn entlang folgender drei Dimensionen: Ökonomie, Ökologie und Soziales.

OUR BUSINESS. INTEGRATED.

Als integriertes Schaumstoffunternehmen liefern wir leistungsstark Mehrwert entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir generieren profitables und nachhaltiges Wachstum zum Wohle unserer Kunden, Mitarbeiter:innen und Shareholder. Finanzstark und innovativ treiben wir unsere Technologieführerschaft aktiv voran und entwickeln Produkte, die Mehrwert liefern und das Leben weltweit verbessern.

OUR SUSTAINABILITY. AMBITIOUS.

Die NEVEON Impact Strategy ist unsere Strategie für eine besserer Zukunft. Sie basiert auf dem Greiner AG Blue Plan und ist in drei miteinander verbundene Säulen eingeteilt. OUR PLANET, OUR PEOPLE und OUR RESPONSIBILITY. Für jede dieser Säulen haben wir eine Erfolgsvision definiert und messbare Ziele festgelegt. Damit stellen wir sicher, so konkret und wirksam wie möglich zu einer solidarischen und gesunden Zukunft beizutragen.

OUR CULTURE. OPENMINDED.

Ein offenes wertschätzendes und gleichberechtigtes Miteinander bildet die Basis unseres Handelns und sorgt für ein leistungsstarkes und positives Team. Wir lieben Vielfalt und verstehen Diversität und Inklusion als Bereicherung. Wir lernen aus Fehlern, fördern Wachstum und geben konstruktives Feedback. Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel.

Rethinking Foam. Wirklich? Ja wirklich!

Wir bei NEVEON haben keine Scheu, Gewohntes zu hinterfragen, wenn es darum geht unsere Produkte und Leistungen zu verbessern. Wir haben zahlreiche Beispiele dafür, wie wir Innovationen vorantreiben. Dabei immer im Blick: verantwortungsvolles Handeln und die Maxime, den jetzigen sowie nachfolgenden Generationen eine gesunde und lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Zum Beispiel haben wir höchst flammhemmende Graphitschäume entwickelt, die ohne Melamin und ohne halogenhaltige Additive auskommen und die neben vielen weiteren Vorteilen auch leichter sind, was zu einer verbesserten Umweltbilanz führt. Wir haben recycelte Polyole erfolgreich wieder in hochwertige neue Schäume verwandelt und leisten damit einen Beitrag, um den Kreislauf bei Matratzen zu schließen. Außerdem setzen wir nachhaltig zertifizierte erneuerbare Rohstoffe und nachhaltig zertifizierte recycelte Materialien in der Wertschöpfungskette ein, und schonen so wertvolle endliche Ressourcen. Und auch mit 3-D-Druck von Schaumstoffen experimentieren wir. All das sind nur einige Beispiele dafür, wie wir unseren Unternehmens-Purpose mit Leben füllen.

Making Life Better. Schwer zu glauben? Dann lasst uns das prüfen!

Wir alle nutzen Schaumstoffe täglich und genießen deren Vorteile rund um die Uhr. Wenn wir morgens ausgeruht in unserem Bett aufwachen, verdanken wir bequemen Schaumstoff-Matratzen eine erholsame Nacht. Am Frühstückstisch bieten Schaumstoffe einen angenehmen Sitzkomfort und auf dem Weg zur Arbeit verdanken wir ihnen ein komfortables Reiseerlebnis in öffentlichen Verkehrsmitteln oder unserem Auto. Im Motorraum unseres Autos reduzieren effektive Akustikkapselungen schädlichen Lärm und im Büro tragen Akustikbauteile zu einem angenehmen Raumklima bei. Wenn wir nach der Arbeit Sport treiben, sorgen Schaumstoffe für einen besseren Spielkomfort und schützen uns gleichzeitig vor Verletzungen. Und wenn wir danach nach Hause zurückkehren und unsere Heizkostenabrechnung im Postkasten vorfinden, dann können wir uns freuen, dass die kürzlich installierte Boiler-Isolierung dazu beiträgt, Energiekosten im Zaum zu halten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Und das sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass unser Leben ohne Schaumstoffe ganz schön ungemütlich wäre.

Möchtet ihr mehr zum Thema erfahren? Dann freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme!